Beruf

Ein Lagerleiter muss alles im Blick halten

0

Der Beruf des Lagerleiters mag für viele etwas langweilig wirken, weil sich in dem Beruf alles nur um diesen einen, wenn auch sehr großen Raum dreht. Der Beruf bringt aber einige Vorteile mit sich, die kein Lagerleiter mehr eintauschen möchte. Ständig alles im Blick halten zu müssen, ist eine Herausforderung und kann gleichzeitig auch viel Spaß machen. Der Beruf hält einen auf Trab.

Koordination des Warendurchlaufs

Zu den Hauptaufgaben des Lagerleiters gehört die Koordination des Warendurchlaufs. Er sorgt dafür, dass sich jedes Teil in den großen Hallen innerhalb kürzester Zeit auffinden lässt und von jedem einzelnen Artikel zu jeder Zeit klar ist, wo er herkommt und wohin er einmal soll. So wie den gesamten Tag Lagergut in Bewegung ist, ist auch der Lagerleiter den gesamten Tag ständig in Bewegung. Es herrscht fast nie Stillstand. Das ist einer der Vorteile dieses Berufs. Bei den teilweise sehr großen Distanzen müssen lange Strecken oft mit einem Fahrzeug zurückgelegt werden. Doch es kommt immer wieder vor, dass in der Hektik des Geschäfts auch gerannt, laut gerufen oder viel getragen werden muss. Die ständige Bewegung hält Lagerleiter fit.

Optimale Regalfachauslastung

Zu den spannenderen Aufgaben des Lagerleiters gehört die tägliche Optimierung der Regalfachauslastung. Schwere und große Artikel sollen die kürzeren Entfernungen zurückzulegen haben. Gleichzeitig sollen alle häufig zu bewegenden Artikel möglichst kurze Transporte verursachen. Verwechslungsgefährdete Artikel sollen dicht beieinander liegen und insgesamt sollen bestimmte Artikel einen auf Dauer festen Platz erhalten. Hier sind ein gutes Gedächtnis und ein hervorragendes Organisationstalent gefordert. Die Aufgabe trainiert das Gehirn, sodass es bei der Arbeit nie langweilig wird. Richtig gut kombinieren können muss der Lagerleiter, wenn Artikel mit anderen Raumbedarfen in bereits bestehende Regale eingeräumt werden müssen. Dann müssen im fachbodenregal einzelne Fachböden anders angeordnet werden. Durch die Umordnung darf aber kein Leerstand entstehen und auch die übrige Lagerungslogik muss weiterhin gewahrt werden.

admin

Beruhigende Arbeitsatmosphäre durch angenehme Beleuchtung

Previous article

Radonmessung: Warum es so wichtig ist, regelmäßig Radon zu messen

Next article

You may also like